Selbstorganisation und permanentes Lernen in x-funktionalen Teams sind wichtige Erfolgsfaktoren agiler und schlanker Methoden wie Scrum, Kanban und XP. Damit dies funktioniert, benötigen IT-Experten neben technischen Skills und Domänenwissen eine hohe soziale Kompetenz. Dieses Seminar sensibilisiert für die "weichen" Kompetenzen im Kontext agiler Teamarbeit. Es stärkt die Kommunikations-, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit eher technisch orientierter Mitarbeiter.
Dieses Seminar führt die Integrata Cegos GmbH für uns durch.
Inhalt
Agile Rollen: - Entwicklungsteam - Scrum Master - Product Owner - Schnittstellen zu anderen Teams - Einbindung in die Unternehmensorganisation Kommunikation: - Grundmerkmale - Kommunikationsarten - Das Vier-Seiten-Modell - Gesprächsführung - Fragetechniken - Aktives Zuhören - Feedback geben und nehmen Teamarbeit: - Phasen der Teambildung - Grade der Selbstorganisation - Gestaltung der Zusammenarbeit - Transparenz herstellen und aushalten - Wissenstransfer und Lernen im Team - Fördernde Arbeitsumgebungen ("Sweet Spots") - Retrospektiven moderieren - Gemeinsame Ziele definieren und verfolgen - Ergebnisse präsentieren - Besonderheiten verteilter Teams - Toolunterstützung Konfliktlösung: - Konflikte erkennen - Konflikte analysieren - Konfliktmuster - Lösungstechniken - Methoden zur Entscheidungsfindung