ACHTUNG: Ab Januar 2025 bieten wir einen neuen aktualisierten Kurs "Excel - Pivot - Tabellen" an. Bitte buchen Sie diesen Kurs wenn Sie sich im Bereich "Excel- Pivot" weiterbilden wollen.
Das Grundlagenseminar Excel - Pivot-Tabellen richtet sich an Teilnehmer, die Daten in Tabellenform auswerten und wenig oder keine Erfahrung mit Pivot-Tabellen haben. Excel-Einsteiger sind nicht angesprochen. Sie sollten Excel routiniert nutzen können.
Wenn Sie Unternehmensdaten bündeln, Soll-Ist-Vergleiche durchführen, Listen auswerten, Übersichten erstellen, Detailinformationen finden und Ergebnisse visualisieren möchten, bietet Ihnen die Kenntnis von Pivot-Tabellen neue Möglichkeiten. Sie machen Ihre Arbeitsprozesse effizienter und sparen viel Zeit.
In dieser Schulung erhalten Sie einen guten Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen von Pivot-Tabellen. Sie lernen, wie Sie diese gekonnt nutzen. Alle Beispiele sind teilnehmerorientiert und werden anschaulich von erfahrenen Trainern erklärt.
Inhalt
Überblick über die Möglichkeiten von Pivot-Tabellen Unterschied zwischen Bereichen und Tabellen Daten ergänzen mit Sverweis und Xverweis Kurzer Einstieg in Einblick in Power Query zum Daten abrufen und transformieren Grundlegende Themen - Erstellen von Pivot-Tabellen - Formatieren von Feldern - Teilergebnisse ein- und ausblenden - Das Berichtslayout anpassen - Sortieren und Filtern - Daten automatisch und manuell gruppieren - Datenschnitt und Zeitachse nutzen Berechnungen innerhalb von Pivot-Tabellen - Werte zusammenfassen - Werte anders anzeigen lassen - Berechnete Felder und Elemente Berechnungen außerhalb von Pivot-Tabellen mit der Funktion PivotDatenZuordnen Pivot-Diagramme erstellen
Voraussetzungen
Für den Besuch dieses Kurses sind die routinierte Nutzung von Excel bzw. Kenntnisse entsprechend des Grundkurses Voraussetzung. Einsteiger in Excel sind nicht angesprochen.
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Excel-Grundkenntnissen, die Tabellen in kürzester Zeit effektiv auswerten möchten.