ITIL® - Service Strategy

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Preis inkl. gesetzlicher MwSt.: 1.547,00 €
Service Strategy Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte,... mehr

Service Strategy

Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst sind. Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Er wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.
Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie in den Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie optimale IT-Services mit ITIL® Service Strategy erbringen können.
Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens.
Prüfungsvorbereitung und Prüfung (szenariobasierte Fragen, 90 Minuten, 8 Fragen) finden in der Regel am letzten Tag statt. Die Prüfungsgebühr von 285,- € (netto, zzgl. gesetzl. Mehrwertsteuer) ist nicht im Kurspreis enthalten und wird getrennt in Rechnung gestellt. (Die Teilnahme am Prüfungsverfahren ist optional.) Ist eine Prüfung NICHT geplant, sind die entsprechenden Termine in der untenstehenden Liste dementsprechend gekennzeichnet. Eine Prüfung ist dann jedoch ggf. nach Anfrage möglich.
Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.
ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Inhalt

Einführung in Service Strategy
Prinzipien in Service Strategy
Die 4 Ps der Strategy (Perspective, Position, Plan, Pattern)
Strategie und Organisation
Technologie in Service Strategy
Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
Prozesse der Service Strategy
Strategy Management for IT-Services
Financial Management for IT-Services
Service Portfolio Management
Demand Management
Business Relationship Management

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierungsprüfung ITIL® Foundation (nach aktueller Version V3).

Zielgruppe

Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst sind.

Zielsetzung

Siehe Beschreibung und Inhalte.