ITIL® - Service Strategy (SS)

Standort:

Termin:

1.500,00 € *

zzgl. MwSt.

Preis inkl. gesetzlicher MwSt.: 1.785,00 €
Service Strategy (SS) Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt... mehr

Service Strategy (SS)

Richtige Entscheidungen im Rahmen der ITIL®-Prozesse zu treffen, setzt ein umfangreiches Fachwissen über die einzelnen Prozesse und deren Wirkungsweise voraus. Nur wenn Sie die Theorie mit der Praxis in Verbindung bringen können, werden Sie in den ITIL®-Prozessen einen Beitrag zur Wertschöpfung der IT leisten. Service Strategy entwickelt eine Service-Strategie, um optimale IT-Services erbringen zu können.

Es sollten gezielt strategische Assets entwickelt werden: Investments in Service Management werden in gleichem Maße bewertet, wie auch die Investitionen in neue Produktionswerke, Forschung etc. Sogenannte Assets wie Personen, Prozesse, Wissen und Infrastruktur sind wertvoll, denn mit ihnen wird Gewinn erzielt. Strategische Assets bilden die Basis für Kernkompetenzen, besondere Fähigkeiten und bestimmte Vorteile eines Unternehmens.

Tag 1: 09:00 Uhr bis 18.00 Uhr - Service Strategy
Tag 2: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Service Strategy
Tag 3: 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr - Service Strategy
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr - Prüfung Service Strategy

Die Prüfungsgebühr zur Zertifzierung ist im Preis enthalten.

Hinweis: Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ITSM Consulting Group mit akkreditierten Trainern durch.

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited.

Inhalt

Einführung in Service Strategy
Prinzipien in Service Strategy
Die 4 Ps der Strategy (Perspective, Position, Plan, Pattern)
Strategie und Organisation
Technologie in Service Strategy
Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
Prozesse der Service Strategy
Strategy Management for IT-Services
Financial Management for IT-Services
Service Portfolio Management
Demand Management
Business Relationship Management

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Seminarteilnahme ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierungsprüfung ITIL® Foundation (nach aktueller Version V3). Wir empfehlen das Lesen der Originalliteratur und können auf Wunsch diese gerne vorab zusenden.

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert werden sollen. Dieser Kurs richtet sich besonders an Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst sind. Dieser Kurs wird außerdem von den Personen benötigt, die den ITIL®-EXPERT-Status über den Lifecycle Stream erreichen möchten.

Zielsetzung

siehe Inhalte

Zuletzt angesehen