Konflikte gehören zum Arbeitsallatg - auch solche, die eskalieren. Konflikte können uns in unserer Arbeit wesentlich voranbringen, im günstigen Fall provozieren sie eine neue Qualität der Zusammenarbeit und faszinierende inhaltliche Lösungen. In wie weit Konflikte voranbringen oder zurückwerfen, hängt davon ab, wie sie gelöst werden.
Ziel:
Die Teilnehmer lernen die psychologischen Ursachen von Konflikten kennen und finden kreative Lösungen für Beispielfälle.
Grundlagen - Konflikte lösen setzt voraus, sie zu erkennen und zu durchschauen - Konfliktarten (intra-, interpersoneller Konflikt) - Psychologische Konfliktdynamiken: Warum Menschen bisweilen sehr irrational reagieren? - Teufelskreise als Konfliktursachen Strategisches Konfliktmanagement - Kreislauf der Konfliktbewältigung - Werkzeuge der Konfliktlösung - Strategien des Konfliktmanagements - Konflikte als Chance sehen? - Überprüfung der inneren Einstellung
Voraussetzungen
Keine.
Zielgruppe
Zielsetzung
Ziel:
Die Teilnehmer lernen die psychologischen Ursachen von Konflikten kennen und finden kreative Lösungen für Beispielfälle.