Programmierung Einstieg - Einführung in die Programmierung für Programmiereinsteiger
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- Artikel-Nr.: EPP241209-KO-09-12-2024
- Dauer in Tagen: 3
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Einführung in die Programmierung für Programmiereinsteiger
Die Teilnehmer erhalten in diesem Grundkurs einen Überblick über Software-Entwicklungsprozesse und erfahren, wie Programme grundsätzlich geplant und aufgebaut werden. Im Seminar erwerben die Teilnehmer grundlegendes Wissen über die Charakteristika verschiedener Programmiersprachen, verschiedener Entwicklungsumgebungen, Einsatz von Ablaufdiagrammen und Pseudocode, Datentypen, Variablen, Operatoren, Strukturen in Programmen, Techniken der objektorientierten Programmierung (OOP), Fehlersuche und Fehlerbehebung. Außerdem gibt es einen Einblick in das Design von Benutzeroberflächen und die Extensible Markup Language (XML) Web Services.
Angesprochene Zielgruppe: Angehende Softwareentwickler und jeder, der in die Programmierung einsteigen möchten.
Das Seminar entspricht inhaltlich dem abgekündigten MOC 2667.
Inhalt
Einführung in Computerprogramme
Überblick über Skriptprogrammierung (Web- und Windowsskripte, HTML)
Verwenden von Daten und Variablen, Datentypen
Verwendung von Logikkonstrukten (Schleifen, Fallabfragen etc.)
Prozeduren und Funktionen
Einführung in die Erstellung einer Benutzeroberfläche
Arbeiten mit Daten (Entity Relationship Model, XML)
Progammieransätze (prozedurale und objektorientierte Programmierung)
Softwareentwicklungsprozess (Lebenszyklus von Software, Einsatz von UML)
Ausblick
Voraussetzungen
Keine Programmiervorkenntnisse nötig. Erwartet werden Windows-Anwenderkenntnisse.
Zielgruppe
Angesprochener Teilnehmerkreis: Angehende Softwareentwickler und alle Personen, die in die Programmierung einsteigen möchten.
Zielsetzung
Im Kurs erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Software-Entwicklungsprozesse und erfahren, wie Programme grundsätzlich geplant und aufgebaut werden. Im Kurs erwerben die Teilnehmer grundlegendes Wissen über die Charakteristika verschiedener Programmiersprachen, verschiedener Entwicklungsumgebungen, Einsatz von Ablaufdiagrammen und Pseudocode, Datentypen, Variablen, Operatoren, Strukturen in Programmen, Techniken der objektorientierten Programmierung (OOP), Fehlersuche und Fehlerbehebung. Außerdem gibt es einen Einblick in das Design von Benutzeroberflächen und die Extensible Markup Language (XML) Web services.