Dieses Seminar richtet sich an Projektteams und Mitarbeiter, die für die Einführung, Durchführung oder Auswertung der Produktkostenplanung zuständig sind. Die Teilnehmer lernen die Durchführung der Produktkostenplanung unter Anwendung verschiedener Kalkulationsmethoden während des gesamten Produktlebenszyklus sowie die Analyse der notwendigen Stammdaten und Strukturen und die Integration innerhalb des SAP-Systems. Sie erlernen die Einrichtung des Informationssystems und den effizienten Umgang mit dem SAP-System.
Inhalt
Muster- und Simulationskalkulation Materialkalkulation ohne Mengengerüst Vorbereitung der Produktkostenplanung Materialkalkulation mit Mengengerüst Kalkulationslauf (Massenverarbeitung) Verfeinerte Kalkulationsmethoden Erweiterte Bewertungsmethoden: Mischkalkulation, Rohstoffkalkulation, Ausschuss Kalkulation von Kuppelprodukten Easy Cost Planning
Voraussetzungen
Kenntnisse im Fachbereich Controlling (CO). Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Projektteams und Mitarbeiter, die für die Einführung, Durchführung oder Auswertung der Produktkostenplanung zuständig sind.