Dieses Seminar richtet sich an Sachbearbeiter und Führungskräfte aus dem Finanzwesen sowie Projektteams, Berater und Anwendungsbetreuer. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der Hauptbuch- und Geschäftspartnerbuchhaltung unter besonderer Berücksichtigung der Steuerung der Geschäftsprozesse kennen (neue Hauptbuchhaltung).
Inhalt
Organisationseinheiten der Finanzbuchhaltung Geschäftsjahre und Buchungsperioden Währungen und Wechselkurse Profitcenter Sachkonten Debitorenkonten Kreditorenkonten Belegsteuerung Buchungssteuerung Belege buchen, automatische Buchungen Eingabe- und Anzeigesteuerung Offene Posten ausgleichen Manuelle Zahlungsein- und -ausgänge Neuerungen im Überblick
Voraussetzungen
Teilnahme am Seminar SAP - Überblick (SAP01-PCC) oder vergleichbare Kenntnisse, Kenntnisse im Fachbereich Finanzwesen (FI). Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Sachbearbeiter und Führungskräfte aus dem Finanzwesen sowie Projektteams, Berater und Anwendungsbetreuer.