Dieses Seminar richtet sich an Sachbearbeiter und Führungskräfte im Bereich Vertrieb (Sales and Distribution), Projektleiter, Projektteammitglieder und Berater. Die Teilnehmer lernen die Geschäftsprozesse der Vertriebsabwicklung kennen. Sie lernen die wichtigsten Funktionen in der Prozesskette "Vorverkaufsphase bis Zahlungseingang" im SAP-System durchzuführen. Außerdem werden Berührungspunkte zu den Bereichen Materialwirtschaft, Produktion und Finanzbuchhaltung behandelt.
Inhalt
Strukturen der Organisation im Vertrieb Arbeiten mit Kundenstammdaten im Vertrieb Arbeiten mit Materialstammdaten im Vertrieb Kundenauftragsabwicklung als Prozesskette Vorverkaufsaktivitäten, Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Lieferung, Fakturierung, Zahlung Preisfindung im Vertrieb Verfügbarkeitsprüfung Vertriebsabwicklung mit Kundeneinzelfertigung Gutschriften und Retouren Berichtswesen im Vertrieb Einführung in die Rolle "Vertriebsmitarbeiter im Innendienst" (Portal)
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in MS Windows und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse der Vertriebsabwicklung. Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Sachbearbeiter und Führungskräfte im Bereich Vertrieb (Sales and Distribution), Projektleiter, Projektteammitglieder und Berater.