Microsoft SQL Server für SAP System Administration (AD655-PCC)
Dieses Seminar richtet sich SAP-Systembetreuer, Datenbankverwalter und Softwareentwickler, die SAP Systeme mit Microsoft SQL Server einsetzen und administrieren wollen. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar einen SQL Server in einer SAP-Umgebung zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Sie lernen die Datenbankstruktur kennen und erlernen Backup- und Restore-Strategien genauso wie Automatisierung von wichtigen administrativen Aufgaben. Den Teilnehmern werden zudem Konzepte des Index-Designs und der Optimierung von SQL- Abfragen vermittelt.
Inhalt
MS SQL Server in einer SAP-Umgebung installieren SAP und SQL Prozesse Datenbanken mit Microsoft Tools verwalten Sicherung und Wiederherstellung einer SQL-Server-Datenbank mit und ohne SAP-Mittel Administrative Tasks und SAP Jobs einplanen Automatische Warnungen und Benachrichtigungen generieren Tabellenindizes planen und verwalten Index-Design in SAP-Systemen optimieren Datenbank-Transaktionen und Sperren aus SAP Sicht Performance-Monitoring von SQL Server Troubleshooting
Voraussetzungen
Keine. Hinweis: Dieses Seminar wird in Zusammenarbeit mit AGM als zertifizierter SAP-Kurs in Form von Einzel-, Firmen- und Inhouseschulungen durchgeführt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich SAP-Systembetreuer, Datenbankverwalter und Softwareentwickler, die SAP Systeme mit Microsoft SQL Server einsetzen und administrieren wollen.