Abschlusssicher Verhandeln braucht großes Kommunikationsgeschick, Wissen über Verhandlungstechniken und Konfliktmanagement und eine hohe Selbstdisziplin.
Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter.
Ziel:
Die Teilnehmer überprüfen ihren bisherigen Verhandlungsstil auf Problemstellen in der Kommunikation mit Kunden. Sie verbessern ihre Herangehensweise, auch an konfliktträchtige Situationen, um sie souverän und kundenorientiert zu meistern.
Grundlagen der Kommunikation - 1. Eindruck - Grundgesetze der Kommunikation - Kundenorientierte Ausdrucks- und Sprechweise - Überzeugende Körpersprache - Aktives Zuhören - Fragetechniken - Kundentypen Verhandlungsführung - Verhandlungsstile - Harvard-Verhandlungsmodell - Was zeichnet erfolgreiche Verhandler aus? - Machtfaktoren - Vorbereitung der Verhandlung - Verhandlungstaktiken - Preisverhandlungen - Vertragsabsprachen - Teamverhandlungen
Voraussetzungen
Keine.
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter.
Zielsetzung
Ziel:
Die Teilnehmer überprüfen ihren bisherigen Verhandlungsstil auf Problemstellen in der Kommunikation mit Kunden. Sie verbessern ihre Herangehensweise, auch an konfliktträchtige Situationen, um sie souverän und kundenorientiert zu meistern.