Chatbots und virtuelle Assistenten (Künstliche Intelligenz)
zzgl. MwSt.
- Artikel-Nr.: PL-KI-CHTB.1
- Dauer in Tagen: 2
Ähnliche Artikel
Dieser Workshop unterstützt Beschäftigte sowie Betriebsräte dabei, das Potenzial von Chatbots und virtuellen Assistenten zur Verbesserung der internen Kommunikation zu erkennen. Praktische Übungen, die durch den Trainer geleitet werden, schaffen erste Erfahrungen Chatbot-Technologien selbstständig zu nutzen und später in eigene Arbeitsabläufe zu integrieren. Ziel ist ein effizienter KI unterstützter Arbeitsablauf und erste Benutzererfahrungen professionell zu begleiten.
Ihre Vorteile:
Kostenlose Teilnahme
Praxisnahe Beispiele und Studien
#KIerleben
#KIStudios
Inhalt
Präsentation der Grundlagen von Chatbots und virtuellen Assistenten sowie ihrer Anwendungen in der internen und externen Kommunikation.
Live-Demonstrationen der Erstellung und Implementierung von Chatbots.
Gruppenübungen zur Entwicklung von Ansätzen eines Chatbot-Skripts.
Rollenspiele oder Simulationen, um die Interaktion zwischen Person und Chatbots zu üben und zu verbessern.
Voraussetzungen
Keine.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 6 Personen.
Reflexion
Der Workshop wird abgerundet durch ein Reflexionsmodul, in dem gemeinsam sowie interaktiv überlegt wird, wie sich Arbeitsplätze, Prozesse und Aufgaben durch den Einsatz von KI-Anwendungen verändern werden und welche Personengruppen das besonders betrifft.
Das Projekt »KI-Studios« wird vom Fraunhofer IAO und dem IAT der Universität Stuttgart durchgeführt, von der cmt GmbH als Netzwerkpartner unterstützt und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.