IT-Recht - IT-Verträge rechtssicher formulieren, verhandeln und managen

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IT-Verträge rechtssicher formulieren, verhandeln und managen Für Auftragnehmer wie auch für... mehr

IT-Verträge rechtssicher formulieren, verhandeln und managen

Für Auftragnehmer wie auch für Auftraggeber von IT-Leistungen gilt: Der wachsende Bedarf an IT-Leistungen erfordert ein umfassendes Know-how bei der Gestaltung, der Verhandlung und dem Management von IT-Verträgen.

Das Seminar vermittelt das in der Praxis erforderliche rechtliche Handwerkszeug für Anbieter und Abnehmer von IT-Leistungen. Es liefert, neben Basiswissen für das Vertragsrecht, das spezielle Know-how für IT-Verträge. Es ist geeignet sowohl für Einsteiger als auch als Vertiefung für mit IT-Verträgen bereits vertrauten IT-Verantwortlichen. Das juristische Know-how hat Frau RAin Schulten für jedermann verständlich und praxistauglich aufbereitet.

Die Teilnehmer werden mit Blick auf die besonderen Anforderungen im Bereich der IT geschult. Dabei werden ihnen die einzelnen Regelungen und Vertragstypen, vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten und Formulierungshilfen vorgestellt, auch anhand von Beispielen und Tipps aus der Praxis. Abgerundet wird das Seminar durch Hinweise zum Vertragsmanagement, das bei größeren IT-Projekten und ab einer bestimmten Unternehmensgröße unverzichtbar ist.

Seminarleitung:
RAin Yvonne A. E. Schulten ist spezialisiert auf Vertragsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung und Prozessführung im IT-Bereich. Sie ist als Rechtsanwältin in der IT-Recht-Kanzlei München tätig und verfügt über breite Erfahrung in der Erstellung, Gestaltung und Verhandlung von IT-Verträgen. RAin Schulten ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht.

Hinweis:
Erster Tag 10:00 - 17:00 Uhr

Urheberrechtshinweis: Dieses Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Urheber und Kooperationspartner ist die cmt Recht Seminar GmbH.

Inhalt

Teil 1: Basiswissen für IT-Verträge
- Grundlagen (Vertragsschluss, Letter of Intend, Geheimhaltungsvereinbarunge, Verträge mit Verbrauchern, Verträge zwischen Unternehmen, kaufmännische Rügepflicht, Allgemeine Geschäftsbedingungen u.a.)
- Standardklauseln in Verträgen (Vergütungsregelungen, Mangelhaftung, Haftungsbeschränkung, Garantie, Eigentums- und Rechtsvorbehalt, Erfüllungsgehilfen, Subunternehmer, Datenschutz, Geheimhaltung, Vertragsstrafe, pauschalierter Schadensersatz, Vertragsdauer, Kündigung, Schriftformerfordernis, Gerichtsstand, Rechtswahl, salvatorische Klausel u.a.)
- Überblick über die Vertragstypen des IT-Rechts (Bestimmung des Vertragstypus und Bedeutung für die Vertragsgestaltung und -anwendung u.a.)
Teil 2: IT-Verträge in der Praxis
- Kaufvertrag Standard-Software / Hardware
- Software-Erstellungsvertrag und IT-Projektverträge (Pflichtenheft, Change-Request-Verfahren, Abnahme, Mitwirkung des Auftraggebers u.a.)
- Mietvertrag (einschließlich ASP, Saas, Cloud-Computing)
- Service Level Agreement (SLA)
- Pflege- / Wartungsvertrag
- „Lizenzvertrag“ - Rechtseinräumung bei Software-Verträgen, Open Source-Software
- Escrow Agreement (Quellcode-Hinterlegung)
Teil 3: IT-Vertragsmanagement
- Vertragsverhandlung
- Vertragsverwaltung
- Vertragscontrolling

Voraussetzungen

Keine.

Zielgruppe

- IT-Verantwortliche in Unternehmen / Behörden / Vereinen / Verbänd
- Hausjuristen
- Mitarbeiter der Abteilungen IT, Einkauf, Vertrieb
- Programmierer, Agenturen
- Systemhäuser
- Softwarehersteller
- Öffentliche Auftraggeber

Zielsetzung

Siehe Inhalte.

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