3ds Max - Grundkurs
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- Artikel-Nr.: MAX241216-KO-16-12-2024
- Dauer in Tagen: 4
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Grundkurs
3D-Animationen sind in vielen Bereichen zum festen Bestandteil geworden. Mit 3ds Max lassen sich Animationen und 3D-Objekte für das Web, Spiele, Filme und Präsentationen erstellen. Auch die Einführung virtueller Charaktere, ja ganzer computergenerierter Sets gewinnt zunehmend an Bedeutung. 3ds Max der Firma Autodesk gehört zu den Programmen für 3D Modeling, Animation und Visualisierung. Sie lernen die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten von 3ds Max kennen und anwenden - vom Modellieren über Lichtsetzung und Kameraperspektiven bis hin zur Animation.
Inhalt
Programmoberfläche und Einstellungen: Einstellungen der Benutzeroberfläche / Voreinstellungen für das Programm / Voreinstellung für die Dokumente / Einheiten einrichten / Technische Voraussetzungen
Erstellen von Geometrie: Einfügen und Positionieren von Objekten / Auswählen und Gruppieren von Objekten / Objektattribute ändern / Standard-Objekte, Erweiterte und zusammengesetzte Objekte / Proboolean und weitere Boolesche Funktionen
Einfache Ausgabe der Szene: Basis Rendering-Einstellungen, Rendervoreinstellungen / Standard-Renderer: Scanline, Mental-Ray, Quicksilver Renderer / Dreipunkt-Beleuchtung. Licht-Tracer und Radiostity
Dateiausgabe: Bild und Film, Filmausgabe mit Alpha-Kanal
Spline Objekte: / Spline Werkzeuge / Spline Grundformen / Splines bearbeiten / Geometrie aus Splines erzeugen mit Drehen, Extrudieren und Sweep
Modellieren von Objekten: Modeling-Konzepte /Polygonmodelling: Aus Grundformen komplexe Formen erstellen / Spezielle Objekte zur Modellierung / Deformation Modifikatoren auf Geometrien anwenden
Materialien und Texturen16H: Kompakter Materialeditor / Materialien erstellen / Geometrie Materialien zuweisen, verschiedene Materialien auf einem Objekt / Texturen erstellen, Bitmap Textur, Reflexions- Raytracemaps / UVW Mapping für Geometrie, UVW Unwrap, UVW zuweisen / Erweiterter Materialeditor
Animation von Objekten und Materialien: Einfache Keyframe Animation / Mini-Kurven Editor / Komplexe Bewegungen Animieren mit CAT oder Biped
Kamera: Kamera Einstellungen, Blendenwerte, unterschiedliche Linsen verwenden, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe / Kamerafahrten animieren, Kamerafahrten auf einem Pfad
Szenen ausleuchten: 3ds Max Standardbeleuchtung: Omni- und Zielspotlichter / Lichtquellen einstellen und positionieren, Einstellungen für Schatten / Fotometrische Lichter, Fotometrische Belichtungssteuerung
Voraussetzungen
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen.
Zielgruppe
Einsteiger in 3ds Max.
Zielsetzung
3D-Animationen sind in vielen Bereichen zum festen Bestandteil geworden. Mit 3ds Max lassen sich Animationen und 3D-Objekte für das Web, Spiele, Filme und Präsentationen erstellen. Auch die Einführung virtueller Charaktere, ja ganzer computergenerierter Sets gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sie lernen die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten von 3ds Max kennen und anwenden - vom Modellieren über Lichtsetzung und Kameraperspektiven bis hin zur Animation.